Schnullerketten und Greiflinge selbst gestalten
Mit dem Zubehör in dieser Kategorie gestaltest du Schnullerketten, Greiflinge und ähnliches Babyzubehör selbst. Du findest Clips, Holz- und Silikonperlen, Sicherheitsperlen und Schnüre, Buchstabenwürfel zur Personalisierung sowie Beißringe und Ringe für Greiflinge und Mobiles. So entsteht ein persönliches Geschenk zur Geburt oder Taufe.
Worauf du bei Babyzubehör achten solltest
Holzperlen sind griffig und haben eine natürliche Optik, Silikonperlen sind weich und lassen sich leicht reinigen. Mit Buchstabenwürfeln setzt du einen Namen in die Kette ein, und die Teile lassen sich farblich frei kombinieren. Weil Babys alles in den Mund nehmen, ist die Auswahl der Einzelteile besonders wichtig. Für Schnullerketten gibt es mit der EN 12586 eine eigene Norm, die unter anderem Länge, Festigkeit und den Clip betrifft. Ob ein Teil für Babyartikel vorgesehen ist, erfährst du in den Herstellerangaben beim jeweiligen Produkt. Bitte prüfe diese Angaben vor der Verwendung.
- Perlen und Teile fest auffädeln und Knoten sorgfältig sichern
- Fertige Kette vor jedem Gebrauch auf Beschädigungen prüfen
- Schnullerketten nicht verlängern
- Kette nicht beim Schlafen verwenden
Praxistipp: Ziehe die Kordel nach dem Auffädeln und Verknoten kräftig auf Zug, um die Verbindung zu testen, bevor du die Kette verschenkst.