- Artikel-Nr.: K8a/14
- EAN: 647732339871
BeaverCraft K8a/14 – kurzes, gebogenes Hohleisen zum Aushöhlen von Holz
Das BeaverCraft K8a/14 ist ein kurzes, gebogenes Hohleisen (Sweep Nr. 8, Klingenbreite 14 mm) zum Aushöhlen von Holz. Du nutzt es für konkave Flächen, zum Beispiel bei Schalen, Kuksas und Löffeln. Durch die Biegung der Klinge berührt der Griff beim Schnitzen die Holzoberfläche nicht. Das gibt dir Platz, auch in einer Vertiefung Span für Span abzutragen.
Das Hohleisen ist ausschließlich für den Handgebrauch gedacht: Geschnitzt wird mit Handkraft, nicht mit Hammer oder Klüpfel. Die Klinge sitzt in einem Griff aus geöltem Eschenholz. Die kompakte Länge von insgesamt rund 19 cm macht das Eisen gut kontrollierbar bei kleineren Arbeiten.
So arbeitest du mit dem Hohleisen
Spann das Werkstück fest ein oder sichere es auf der Werkbank, damit beide Hände hinter der Schneide arbeiten können. Setze die Klinge flach an und trage dünne Späne in Faserrichtung ab. Schneidest du gegen die Faser, reißt das Holz leicht aus. Bei einer Schale oder einem Löffel arbeitest du dich in mehreren Zügen von den Rändern zur tiefsten Stelle vor, statt zu viel Material auf einmal zu lösen. Die gebogene Klinge führt dich dabei in die Rundung hinein.
Für welches Holz?
BeaverCraft schärft diese Eisen mit 20° Schneidwinkel und legt sie für Weichholz aus. Für Hartholz empfiehlt der Hersteller sie nicht, weil die feine Schneide dort schneller stumpf wird. Greif für Schalen, Kuksas und Löffel deshalb zu weicheren Hölzern und prüfe die Schneide zwischendurch. Wird sie unsauber, schärfst du nach, bevor du mit mehr Druck arbeitest.
Produktdaten BeaverCraft K8a/14
- Hersteller: BeaverCraft, Art. K8a/14
- Form: Hohleisen, kurz, gebogen, Sweep Nr. 8
- Klingenbreite: 14 mm
- Gesamtlänge: ca. 190 mm
- Klingenmaterial: Kohlenstoffstahl C50, Härte 57 HRC ±2
- Griff: Eschenholz, mit Leinöl beschichtet
- Schneidwinkel: 20°
- Anwendung: nur manuell, nicht für Hammer oder Klüpfel
Zusätzlich benötigt: Weichholz zum Schnitzen, Kamelienöl zur Klingenpflege
Die Klinge ist sehr scharf. Werkstück sichern und beide Hände immer hinter der Schneide führen. Nicht mit Hammer oder Klüpfel verwenden, nur mit Handkraft arbeiten. Kohlenstoffstahl kann rosten: Werkzeug trocken lagern und die Klinge regelmäßig mit Kamelienöl abwischen.